Andrea Finck
Andrea Finck

Andrea Finck lebt und arbeitet in der Nähe von Hamburg als Künstlerin und Archäologin.
Seit 2006 zeigt sie ihre Bilder regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in
Deutschland (Niedersachsen, Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln) und in Österreich
(Villach, Wien).
„Ich habe mich der freien Malerei verschrieben, es entsteht ein farbintensives Gemisch
aus Abstraktion und Gegenstand. Meine überwiegend großformatigen Bilder male ich
mit Farbpigmenten, die mit unterschiedlichen Bindern angemischt werden (Acryl, Eitempera,
Öl, verschiedene Emulsionen). Oft verwende ich Strukturmittel, um bereits früh
eine gewisse Plastizität auf der Leinwand zu erzeugen.
Besonders in den letzten Jahren visualisiere ich Natur- und Kulturlandschaften und/oder Details
davon und setze mich für die Bewahrung und Schutz dieser Landschaften ein. Ich bevorzuge es
thematísch zu arbeiten. Gern auch in Verbindung mit anderen Künstlern, um unterschiedliche
Sichtweisen und künstlerische Positionen kennenzulernen und den Betrachtern diese auch zu
vermitteln. Zumeist steht jedoch der kreative Schaffensprozess im Vordergrund und die Freude in
die fantastische Welt der Freien Malerei einzutauchen.“