Dagmar Grieshofer
Dagmar Grieshofer

„Vom Gegenständlichen zum Abstrakten und zurück“
Male seit mehr als 20 Jahren - am Anfang als Hobby und Freude - berufsbegleitend als
Ärztin; Nach dem Beginn als Freude und Hobby ergänzten meine Entwicklung zunehmend
verschiedenste Lehrer in der Malerei (Aquarell: Rosina Plattner, Zeichnen: Edgar Miesbichler,
Atelierklasse Acryl Abstraktion: Eftichia Schuster - Szentmiklosi (Schlamadinger), Offene
Werkstatt: Expressionist Ernst Posch ). Ich startete mit Aquarell, Tierportraits, Blumen und
Landschaften .
Immer stärker wurde mein Interesse für die abstrakte Malerei; Das Gegenständliche löste sich immer mehr in das
Abstrakte auf, aber auch umgekehrt - aus dem Abstrakten wird das Gegenständliche entwickelt.
Das Licht des Alpenraumes und des Südens, das Licht Afrikas inklusive die kräftigen Farben des Meeres dominieren
in der Bildkomposition und werden Schicht für Schicht mit Weiß ergänzt.
Die durch Sonne, Licht und Klima beeinflusste Arbeiten gleiten zwischen den Welten des Aquarells und des Acryl.
Meine Werke werden in Ausstellungen in Gran Canaria, Österreich, Slowenien gezeigt. Weiters wurden meine Bilder
in verschiedensten Büchern aufgenommen.