Kathleen Kilchenmann
Kathleen Kilchenmann

Geboren in der Schweiz, lebt und arbeitet in Deutschland
Sowohl national und international werden meine Bilder in Galerien, öffentlichen Institutionen und Kunstmessen gezeigt.
Meine Werke befinden sich in öffentlichen Institutionen in U.S.A., Schweiz, Deutschland und Niederlanden.
Mit dem Thema Natur, Umwelt, Landschaften, die für mich auch Seelenlandschaften sind, beschäftige ich mich schon längere Zeit. Darin
möchte ich nicht nur reduzierte und abstrahierte Landschaften sowie Veränderung in der Natur abbilden, sondern meine Empfindungen
und Wahrnehmungen während des Malprozesses mit einbeziehen. Dazu kombiniere ich die gefundenen Fundstücke aus der Natur (wie Rinden, Geflechte und
Stroh) zusammen mit asiatischen und selbstgefärbten Papieren als Collagen sowie mehreren Schichten von Farbe und Erden auf der Leinwand. Dies erzeugt
eine Haptik, die man fühlen kann, sobald man das Bild berührt. Es ist die Hingabe des Malprozesses und Umganges der Materialien, Farben und Formen, die
mich begeistern und mich antreiben neue Ideen auf Leinwände und Holzkörper umzusetzen, dabei spielt für mich die Haptik und Strukturen eine große Rolle.