Martina Brandl
Martina Brandl

Martina Brandl ist Österreicherin, ihre Arbeiten entstehen größtenteils
in Österreich aber auch in Deutschland.
„Die Malerei ist für mich eine sehr persönliche und sinnliche Form des Ausdrucks.
Der Betrachter soll meine Freude und Liebe zur bildenden Arbeit spüren.
In der gegenstandslosen Malerei steht für mich zunächst ein Gefühl im Vordergrund.
Dem folgt ein gedanklicher Prozess, indem bereits eine erste Materialauswahl
erfolgt, die dem leitenden Gefühl den gewünschten Ausdruck geben soll. Im gestalterischen Prozess
erhält diese teils bewusste, teils unbewusste Vorarbeit Farbe und Form. Die Wahl des Formates erfolgt
ebenso intuitiv wie der Materialauftrag, spürend erarbeite ich meine Strukturen. Tiefen und Weiten, Schroffes
und Feines, Derbes und Zartes werden bei Betrachtung erkannt, hervorgehoben, abgeschwächt. Mit hochwertigen
Pigmenten und Erden arbeite ich mich in unzähligen Arbeitsschritten voran, bis sich die Aussage
herausschält und klar vor mir steht.“
Foto: Markus Flicker Fotografie